Während die EU-Kommission das beschlossene Ende des Verbrennungsmotors bis 2035 aufweichen will, kaufen die Chinesen mehr Elektroautos als von der Regierung geplant – und leiten damit das Ende der klimaschädlichen Technik früher ein.

Dass Benzin- und Dieselmotoren das Klima schädigen, ist inzwischen eine Binse. Deswegen hat die EU das Ende des Verbrennungsmotors für Neuwagen bis 2035 beschlossen. Doch auf Druck der hiesigen Konzerne will die EU-Kommission unter ihrer deutschen Präsidentin Ursula von der Leyen das Verbot aufweichen – ganz im Gegensatz zu China. Dort naht das Ende der Luftverpester schneller als von der Regierung erwartet. Wie mehrere Forschungsinstitute gegenüber der Financial Times berichteten, dürften in diesem Jahr in der Volksrepublik mehr Stromer einschließlich Hybridfahrzeugen neu zugelassen werden als Benziner und Diesel-Autos. Von der Regierung geplant war ein Marktanteil der E-Autos an den Neuzulassungen von nur 40 Prozent, und das sogar erst 2030. In der EU hingegen kamen die elektrischen Fahrzeuge im vergangenen Jahr auf einen Anteil von lächerlichen 13,6 Prozent, gerade mal ein Viertel des chinesischen Wertes.
Konsequente Förderung von Elektroautos, Hürden für Verbrenner
Grund für den rasanten Aufstieg der Elektroautos ist eine konsequente staatliche Förderung der klimafreundlichen Mobilität. Hinzukommen Zulassungsbeschränkungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Metropolen wie Shanghai oder Peking. Dort müssen Verbrennerfans an einem Losverfahren teilnehmen und teilweise jahrelang auf eine Genehmigung warten.
2035 Aus für Verbrenner in China? Blamage für Deutschland
Hält Peking an dieser Politik fest und sinken die Preise in China für Elektroautos aufgrund des harten Wettbewerbs zwischen den Herstellern weiter, schließen Experten ein Ende des Verbrennungsmotors bei den Neuzulassungen vor 2035 nicht mehr aus. In der südchinesischen Inselprovinz Hainan dürfen ohnein schon von 2030 an keine neuen Verbrenner mehr verkauft und von 2025 an kommunale Fahrzeuge wie Busse und Taxis nur noch mit Elektromotor zugelassen werden. Die Blamage für die Autonation Deutschland und die EU könnte kaum größer sein.
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