Schnelle Ladung – große Reichweite

Der Akku-Bauer SK Innovation will bis zum Sommer kommenden Jahres Batterien mit einer Reichweite von mehr als 800 Kilometer entwickeln.

Ladeplatz für E-Autos

Zur technischen Einzelheiten will der südkoreanische Konzern sich noch nicht äußern. Bekannt ist allerdings, dass in den Batterien hochverdichtetes Nickel zum Einsatz kommt und dass die Akkus über tausend Ladezyklen aushalten. Die kurzen Ladezeiten von nur zehn Minuten machten es möglich, auch mit kleineren Fahrzeugen weite Reisen zu unternehmen, gab das Unternehmen bekannt. Für eine Reichweite von über 800 Kilometern genügten nur zwei Ladepausen.

Der Mischkonzern kündigte an, künftig verstärkt an der Entwicklung von langlebigen Batterien arbeiten, die eine hohe Reichweite bieten. Inoffiziell heißt es, dass einer der ersten Modelle, in dem die Batterie zum Einsatz komme, Hyundais rein elektrischer Crossover, eine Mischung zwischen Limousine und Geländefahrzeug, mit der Arbeitsbezeichnung NE sei.

SK Innnovation baut zurzeit ein zweites Akku-Werk in Ungarn und eine Großfabrik im amerikanischen Bundesstaat Georgia. Das Werk in den USA wird unter anderem auch das VW-Werk in Chattanooga/TN beliefern, wo Volkswagen ab dem Jahr 2022 den Elektro-Crossover ID.4 produziert.

Mehr: Green Car Reports