Wettlauf beim Heizen mit Wasserstoff

Konzerne testen erste Thermen für den Haushalt , die anstelle von Erdgas mit C02-frei erzeugtem Wasserstoff Wärme produzieren können.

Wasserstoff-Heizkessel der britischen Bosch-Tochter Worcester (Foto: Bosch)

Obwohl der Einsatz grünen Wasserstoffs in der Industrie noch gar nicht richtig begonnen hat, liefern sich die Hersteller von Heizkesseln für den privaten Haushalt bereits ein Wettrennen um den erwarteten Markt. So hat die britische Tochter Worcester des Stuttgarter Bosch-Konzerns eine Therme entwickelt, die nach Angaben des Unternehmens einfach von Erdgas auf Wasserstoff umgestellt werden kann und seit September in einem Einfamilienhaus in Großbritannien getestet wird. Die Regierung in London will, dass die Briten bis 2050 ohne fossile Brennstoffe heizen. Im November soll der Test auf ein Haus in den Niederlanden ausgeweitet werden. Dort wiederum hat der holländische Konkurrent BDR Thermea in Rozenburg bei Rotterdam ein Pilotprojekt mit einem reinen Wasserstoffheizkessel gestartet. Die Anlage wurde vom italienischen Ableger des Heiz- und Klimatechnikherstellers entwickelt.

Mehr: ingenieur.de, Bosch, Brötje

ANZEIGE