Fahrzeugabsatz in China kippt zugunsten Elektroautos

China wird der größte Markt der Welt, in dem der Fahrzeugabsatz zugunsten der Elektroautos kippt – eine gute Nachricht für das Klima und ein beschämendes Zeugnis für die deutsche Ampel-Regierung.

Elektrischer BMW für den chinesischen Automarkt: Elektroautos schlagen in der Volksrepublik Fahrzeuge ausschließlich mit Verbrennungsmotor (Foto: 349241163tony / pixabay)
Elektrischer BMW für den chinesischen Automarkt: Elektroautos schlagen in der Volksrepublik Fahrzeuge ausschließlich mit Verbrennungsmotor (Foto: 349241163tony / pixabay)

Die Zahlen signalisieren einen Kipp-Punkt – diesmal zum Positiven. Nach Angaben der chinesischen Autofahrerorganisation China Passenger Car Association (CPCA) entschieden sich im Juli 51,1 Prozent der Kunden im Reich der Mitte für die Anschaffung eines Elektroautos, sei es ein batteriegetriebenes Fahrzeug oder ein Plug-in-Hybrid, also ein Modell mit einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor. Damit ist China der erste große Automarkt der Welt, in dem die Nachfrage nach Stromern die Nachfrage nach Fahrzeugen ausschließlich mit Verbrennungsmotor übertrifft. In Deutschland hingegen stürzte der Anteil der E-Autos an den gesamten Pkw-Neuzulassungen im Juli von 20 Prozent im Vorjahresmonat auf 12,9 Prozent ab. Während China mit seinen Zahlen darauf hindeutet, dass das Land dabei ist, die Verkehrswende hin zu klimafreundlichen Fahrzeugen zu schaffen, legt Deutschland hier gerade den Rückwärtsgang ein.

ANZEIGE

Beschämend für Ampel, Klage vor Bundesverfassungsgericht

Die Zahlen aus dem Reich der Mitte sind ein beschämendes Zeugnis für die Ampel-Regierung in Berlin. Diese hatte unter dem Grünen-Wirtschaftsminister Robert Habeck nicht nur die Förderung von Elektroautos auslaufen lassen. Auf Druck von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) setzte das rot-grün-gelbe Kabinett auch die Abschaffung von Vorgaben zur Minderung der CO2-Missionen im Verkehrssektor durch. Dagegen läuft gerade eine Klage der Deutschen Umwelthilfe vor dem Bundesverfassungsgericht.

Anteil Elektroautos in China dreieinhalbmal so hoch wie hier

Die von der chinesischen Autofahrerorganisation CPCA veröffentlichen Zahlen decken sich zwar nicht hundertprozentig mit der jüngsten Industriestatistik des Landes. Dieser zufolge lag der Anteil der verkauften Elektrofahrzeuge in der Volksrepublik in Juli nur bei 43.8 Prozent. Aber auch dieser Wert ist noch immer dreieinhalb mal so hoch wie in Deutschland und für China ein absoluter Rekord. Mit 991 000 verkauften Fahrzeugen setzten die Hersteller in der Volksrepublik im Juli 22,3 Prozent mehr Fahrzeuge als vor einem Jahr ab, die führenden Konzerne BYD, Li Auto, Leapmotor, Zeekr and Voyah sogar mehr als 30 Prozent. Für das laufende Jahr rechnet der Verband der chinesischen Autohersteller CAAM mit dem Verkauf von 11,5 Millionen Elektroautos – ein neuer Rekordwert. Wichtigste Treiber des E-Autobooms in China sind die Plug-in-Hybride. “Sie bieten mehr Einsatzszenarios als andere Fahrzeuge”, erklärt sich CAAM-Funktionär  Chen Shihua die Beliebtheit des Kombi-Antriebs.

Mehr: Global Times

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*