Klimaschädliche Privatjets: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist die größte CO2-Schleuder ihres Gremiums

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fliegt so viel mit den klimaschädlichen Privatjets durch die Gegend wie kein anderes Mitglied ihres Gremiums – mehr CO2-Schleuder geht nicht.

CO2-Schleuder Ursula von der Leyen: EU-Kommissionpräsidentin nutzt so oft die klimschädlichen Privatjets wie niemand sonst in dem EU-Spitzengremium (Foto: EU)
CO2-Schleuder Ursula von der Leyen: EU-Kommissionspräsidentin nutzt so oft die klimaschädlichen Privatjets wie niemand sonst in dem EU-Spitzengremium (Foto: EU)

Sie inszeniert sich als Mutter des Green-Deals, mit dem die EU der “erste klimaneutrale Kontinent” werden wolle, zuletzt wieder durch die Verkündung eines “neuen Etappenziels auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050″ am 24. Februar dieses Jahres. In eigener Sache ist die EU-Kommissionspräsidentin jedoch das glatte Gegenteil und erweist sich als die größte CO2-Schleuder ihres Gremiums. Dies geht aus einer Liste hervor, die der Linken-EU-Politiker Martin Schirdewan bei der EU-Kommission angefragt hatte. Ihr zufolge entfielen 23 der Anmietungen von Privatjets, die durch die 27 EU-Kommissare im vergangenen Jahr erfolgten, auf die CDU-Politikerin. Das entsprach fast 80 Prozent aller Flüge der EU-Kommissare mit Privatjets, die aufgrund ihres ungünstigen Verhältnisses von Treibstoffverbrauch und beförderten Passagieren als ausgesprochen klimaschädlich gelten.

ANZEIGE

Im Privatjet von Brüssel nach Straßburg

Um Kosten zu sparen und das Klima zu schonen, sind die EU-Politikerinnen und -Politiker eigentlich angehalten, bei ihren Dienstreisen möglichst Bahn oder Linienflüge zu benutzen. Von der Leyen, die als Spitzenkandidatin der CDU in die Europawahl im Mai geht und EU-Kommissionspräsidentin bleiben will, schert das allerdings offenkundig wenig. So nutzte sie im vergangenen Jahr sogar dreimal einen Privatjet zwischen Brüssel und Straßburg, wo die beiden Sitze des EU-Parlaments liegen, obwohl es auf der Strecke eine schnelle Zugverbindung gibt.

Notorische Privatjet-Nutzerin auch in den Vorjahren

Das vergangene Jahr war keine Ausnahme. Auch in den zwei Jahren zuvor war von der Leyen eine offenbar unbelehrbare notorische Privatjet-Nutzerin. Laut der jetzt veröffentlichten Liste war sie 2021 und 2022 insgesamt 57-mal mit einem Privatflugzeug unterwegs. Damals redete sich ein Sprecher der EU-Kommission damit heraus, es habe wegen Corona-Pandemie deutlich weniger Linienflüge gegeben. Und im übrigen unterhalte die EU-Kommission im Gegensatz zu Regierungen keine eigene Flugbereitschaft. Andrew Murphy, Direktor Luftfahrt bei der Umweltschutzorganisation Transport & Environment, hält dagegen. “Mit einem Privatjet rumzufliegen, ist vermutlich das Umweltschädlichste, das man tun kann.”

Mehr: Spiegel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*