China auch Weltmeister beim Recycling von Lithium-Batterien

Nach Elektroautos, Solarzellen, Windkraft und Batterien ist China nun auch auf einem weiteren Gebiet klimafreundlicher Technologien Weltmeister: beim Recycling von Lithiumbatterien, die in strombetriebenen Fahrzeugen stecken.

Vorhandene und geplante Kapazitäten zum Recycling von Lithium-Batterien ausgedienter Elektroautos: China verfügt über mehr Anlagen als Europa und Nordamerika zusammen (Grafik: Statista)
Vorhandene und geplante Kapazitäten zum Recycling von Lithium-Batterien in ausgedienten Elektroautos: China verfügt über mehr Anlagen als Europa und Nordamerika zusammen (Grafik: Statista)

Das Wettrennen hat begonnen, und schon liegt China an der Spitze: Während überall auf der Welt Fabriken für das Recycling verbrauchter Lithium-Batterien entstehen, die bei ausgedienten Elektroautos anfallen, sind in der Volksrepublik bereits so viel Kapazitäten in Planung und in Betrieb wie in keinem anderen Wirtschaftsraum. So sind nach den zuletzt verfügbaren Daten (Stand: 2021) die vorhandenen und geplanten Anlagen im Reich der Mitte in der Lage, jährlich 188 000 Tonnen alte Lithium-Batterien zu recyceln. Das ist mehr als in den USA und Europa zusammen.

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Nach E-Auto, Solar, Wind und Batterien nun auch beim Recycling

Damit ist es China gelungen, nach Elektroautos, Solarzellen, Windkraft und Lithium-Batterien auf einem weiteren Gebiet der klimafreundlichen Technologien die Weltmarktführerschaft zu erobern. Ein Grund dafür ist der massive Absatz von Elektroautos im Reich der Mitte, wodurch das Angebot an verbrauchten Batterien in absehbarer Zeit unweigerlich eine erhebliche Größenordnung erlangen wird.

Ende der Aufholjagd durch USA und EU offen

In Europa und den USA ist die Lage noch eine andere. Insbesondere in Deutschland sind die Aussichten unsicher, seit der Absatz von Elektroautos stottert, weil die Ampel-Regierung die Förderung der Stromer gestrichen hat. Zwar gibt es in Europa Planungen und Ankündigungen der EU, wodurch die Kapazitäten in der Alten Welt laut einer Prognose des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe bis 2025 auf 400 000 Tonnen Lithium-Batterien steigen könnten. Doch ob dadurch China von Platz eins verdrängt wird, ist unabhängig von den weiteren Planungen des Landes offen. Die USA etwa hinken beim Aufbau von Recycling-Kapazitäten aus zwei gegenläufigen Gründen hinterher. Auf der einen Seite fehlte es nach Meinung von Analysten an der politischen Unterstützung. Auf der anderen Seite boomte die Recycling-Industrie nach Ansicht des US-Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg zu früh, sodass es nun ein Jahrzehnt lang keinen Bedarf an neuen Kapazitäten mehr gebe.

Mehr: zerohedge

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