DHL eröffnet erstes Zentrum für die Logistik rund um Elektroautos – in Chinas Wirtschaftsmetropole Shanghai

Nicht am Konzernsitz in Deutschland, sondern in der Wirtschaftsmetropole Shanghai im fernen China eröffnet DHL, vormals die Deutsche Post, ein Zentrum für die Logistik rund um Elektroautos – bezeichnend für den Auto-Standort Deutschland.

Werbung für Elektro-Autos in Deutschland, aber Logistikzentrum in China: Deutschlands Logistikriese DHL baut erstes Logistikzentrum für Elektroautos nicht hier zu Lande sondern in Shanghai in China (Foto: DHL)

Deutschland ist die wirtschaftliche Drehscheibe Europas, in keinem Land gibt es so viele große weltweit tätige Logistikunternehmen plus globale Autokonzerne. Doch wo eröffnet der Marktführer DHL, die frühere Deutsche Post, ihr erstes Zentrum für die Logistik rund um das Elektroauto? Nicht am Konzernsitz in Bonn oder am Luftfrachtdrehkreuz in Leipzig im Herzen des Auto-Standorts Deutschland, sondern in der Wirtschaftsmetropole Shanghai im fernen China. „Es braucht ein umfassendes Ökosystem, um das Wachstum der chinesischen Elektroautobauer zu unterstützen, wenn sie global expandieren. Als weltweites Logistikunternehmen verfügen wir über das Knowhow in der Handelspolitik und den Zollvorschriften vieler Länder“, so Wu Dongming, Chef der Express-Sparte von DHL in China.

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Bezeichnend für den Autostandort Deutschland

Die Wahl für Shanghai ist bezeichnend für die deutschen Autohersteller und die Wirtschaftspolitik hier zu Lande, insbesondere seit dem Antritt der Ampel-Koalition 2021. Statt massiv die Elektrifizierung des Autoverkehrs voranzutreiben, wurde die Förderung der Elektroautos beendet und die Tür für die weitere Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor offengehalten. China hingegen wurde im vergangenen Jahr endgültig zum weltgrößten Elektroauto-Produzenten und setzt demnächst an, zum Beispiel über ein geplante Fabrik seines Herstellers BYD in Ungarn den europäischen Markt mit seinen Stromern aufzurollen.

Neues Kapitel in der Expansion chinesischer Elektroautobauer

Durch die Eröffnung eines Logistikzentrums speziell für Elektroautos verschafft sich DHL, vor allem aber China einen weiteren Vorsprung gegenüber Wettbewerbern. Denn die Volksrepublik ist nicht nur der größte Elektroautohersteller und -nutzer, sondern auch das Batterie-Powerhaus der Welt. Sechs der zehn größten Batteriehersteller sind in China beheimatet, 60 Prozent der Batteriezellen weltweit stammen von ihnen. Grund genug für Niki Frank ein dickes Selbstlob. „Unser tiefes Verständnis der logistischen Komplexität in der Elektroautoindustrie verschafft uns die Position, für chinesische Elektroautofirmen ein neues Kapitel der internationalen Expansion aufzuschlagen“, so der Chef der globalen Speditionssparte von DHL im asiatischen pazifischen Raum.

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