Voll elektrischer Lkw von Volvo für die Innenstädte

Der schwedische Hersteller Volvo bringt seinen ersten voll elektrischen Lkw auf den Markt, der den Lastentransport in Innenstädten klimafreundlicher machen soll, zum Beispiel Müllautos, die mit ihrem Stopp and Go die Luft verpesten.

Voll elektrischer Volvo FM Low Entry: Klimafreundlicher LKW für die Innenstadt (Foto: Volvo)
Voll elektrischer Volvo FM Low Entry: Klimafreundlicher LKW für die Innenstadt (Foto: Volvo)

Elektrische LKW gibt es schon länger, zum Beispiel den Actros von Mercedes, den der schwäbische Schokoladenhersteller Ritter seit einiger Zeit im Werksverkehr einsetzt. Nun bringt der schwedische Konkurrent Volvo einen voll elektrischen Lkw auf den Markt, der speziell für den innenstädtischen Verkehr gedacht ist, den FM Low Entry. Die Zugmaschine ist für Einsätze bis zu 200 Kilometer ausgelegt, typischerweise also für Fahrzeuge wie Bautransporter oder Müllautos, die durch die Straßen tuckern und durch ihr ständisches Stopp and Go die Luft mit Dieselabgasen verpesten.

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Volvo verspricht schnelles Aufladen des neuen elektrischen Lkw

Der Verkauf des leisen und klimafreundlichen Trucks für die Innenstadt ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant. Obwohl der Motor mit seinen 330 Kilowatt beziehungsweise gut 440 PS viel mehr Strom verbraucht als elektrische PKW, verspricht Volvo ein schnelles Aufladen, damit die LKW nur kurze Zeit an die Boxen müssen und und wirtschaftlich betrieben werden können.

Druck auf VW-Tochter Traton und Daimler Truck

Mit ihrem Vorpreschen bei elektrischen LKW für die Innenstadt dürften die Schweden den Druck auf die Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter Traton mit ihren Marken MAN und Scania sowie Weltmarktführer Daimler Truck mit ihren Mercedes-Lkw erhöhen, vergleichbare Fahrzeuge anzubieten.

Mehr: cleantechnica

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