US-Analyst schätzt: Das Model Y von Tesla dürfte 2023 das meistverkaufte Elektroauto weltweit sein

Nach Berechnungen eines US-Analysten wird das Model Y von Tesla weltweit das meistverkaufte Elektroauto des Jahres 2023 sein.

Tesla Model Y: Meistverkauftes Elektroauto 2023 (Foto: Tesla)

Offiziell veröffentlicht Tesla keine Zahlen zu den einzelnen Modellen. Aus diesem Grund hat sich der US-Analyst Troy Teslike die Mühe gemacht, dem Absatz des US-Elektroauto-Pioniers genauer auf den Grund zu gehen – und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis: Das mittelpreisige Model Y von Tesla dürfte 2023 das meistverkaufte Elektroauto der Welt sein. Nach den Spitzenpositionen in den ersten drei Quartalen, so die Prognose, dürfte Tesla mit erwarteten 328 000 ausgelieferten Fahrzeugen von Oktober bis Dezember auf insgesamt rund 1,220 Millionen verkaufte Model Y kommen.

ANZEIGE

Model Y schlägt Toyota-Bestseller Corolla 

Vermutlich bleibt der chinesische Rivale BYD über die gesamte Modellpalette hinweg auch 2023 der absatzstärkste Elektroautoproduzent der Welt vor Tesla. Trotzdem ist der Erfolg des Model Y bemerkenswert. Denn der US-Stromer schlägt in diesem Jahr voraussichtlich erstmals den Toyota-Bestseller Corolla, von dem in diesem Jahr schätzungsweise 1,08 Millionen Exemplare verkauft worden sein werden.

Deutsche Hersteller bei Elektroautos auf den Zuschauerrängen

Im Kampf zwischen Tesla und BYD um den Weltmarkt für Elektroautos sitzen die deutschen Hersteller auf den Zuschauerrängen. So schaffte es im vergangenen Jahr lediglich Volkswagen mit seinem ID.4 unter die zehn meistverkauften E-Modelle – mit gerade mal 174 090 verkauften Exemplaren.

Mehr: Cleantechnica

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*